AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

child & parents gemeinnützige GmbH
Spichernstraße 11a | 30161 Hannover
Telefon:(0511) 54 54 18 15-06
Telefax:(0511) 54 54 18 13
E-Mail:akademie@chipa.de
Web:www.chipa-akademie.de

1. Allgemeines, Geltungsbereich

Wir bieten berufliche Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) über unsere Homepage www.chipa-akademie.de an. Mit der Beauftragung gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im folgenden auch Kunden) als angenommen. Entgegenstehende oder von diesen Bedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an. Auch wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen Verträge vorbehaltlos schließen, gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Weitere Vereinbarungen sind für uns nur verbindlich, wenn diese schriftlich bestätigt werden.

2. Angebote, Honorare, Zahlungsbedingungen

2.1 Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben vorbehalten. Für die Angebote werden die auf unserer Webseite veröffentlichten Honorare berechnet. Solange keine schriftliche Kostenzusage von anderer Stelle vorliegt, gilt der Kunde als Schuldner des Honorars.
2.2 Sofern nichts anderes vereinbart, ist das Honorar vor Seminarbeginn zu entrichten. Teilnehmer werden von der Veranstaltung ausgeschlossen, wenn zum Veranstaltungsbeginn keine Zahlung bei uns eingegangen ist.
2.3 Werden Seminare oder Besprechungen beim Kunden oder auf dessen Wunsch an einem anderen Ort als unserem Geschäftssitz durchgeführt, so berechnen wir Fahrtkosten nach den auf unserer Webseite veröffentlichten Honoraren.
2.4 Alle gelisteten Preise sind Nettopreise und sind mehrwertsteuerfrei. Aus den verfügbaren Online-Zahlungsmitteln können Sie frei wählen; es fallen weder Zuschläge noch Gebühren an.
2.5 Bei Onlinebuchungen wird der Buchungsvorgang durch Auswahl der zu buchenden Leistung und Angaben des Kunden bzw. des Leistungsberechtigten eingeleitet und durch einen Klick auf den Button „kostenpflichtig bestellen“ abgeschlossen. Ein Vertrag kommt aber erst zustande, wenn wir die vom Kunden gewünschte Leistung schriftlich per E-Mail durch Versendung einer Auftragsbestätigung akzeptieren.
2.6 Bei telefonischen oder schriftlichen Buchungsanfragen kommt ein Vertrag erst zustande, wenn wir den Vertragsschluss durch Versendung einer Auftragsbestätigung akzeptieren.
2.7 Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen uns und der unter „Rechnungsdetails“ erfassten Person oder Organisation zustande. Unabhängig von den Teilnehmern bleibt der erfasste Rechnungsempfänger verpflichtet.

3. Wiederruf / Stornierung

3.1 Soweit der Kunde Verbraucher ist, steht ihm nach Nr. 10 dieser AGB ein Widerrufsrecht zu.  
3.2 Stornierung eines Termins durch den Kunden:
Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich und ergeben sich aus der Bestellbestätigung. Änderungen sind für uns nur verbindlich, wenn diese Änderungen von uns schriftlich bestätigt wurden. Dem Kunden steht es frei, eine andere Person für die Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung zu benennen. Eine Stornierung durch den Kunden behandeln wir wie folgt:
Kostenfrei ist eine Stornierung der gebuchten Leistungen nur, wenn uns spätestens 14 Tage vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn die Stornierung schriftlich bekannt gemacht wird.
Bei einer Stornierung mit einem Vorlauf von weniger als 14 Tagen erfolgt eine Erstattung von 50 %.
Bei einer Stornierung mit einem Vorlauf von weniger als 48 Stunden erfolgt keine Erstattung.

4. Absagen, höhere Gewalt und sonstige Leistungshindernisse

4.1 Wir sind berechtigt, Seminare abzusagen oder zu verschieben. Insbesondere müssen wir Veranstaltungen absagen, wenn
die Mindestteilnehmerzahl von 8 nicht 14 Tage vor Seminarbeginn erreicht ist,
einer der vorgesehenen Dozenten erkrank ist,
behördliche Verbote eine Durchführung unmöglich machen oder erheblich erschweren,
gesundheitliche Risiken der Durchführung der Veranstaltung entgegenstehen,
oder durch höhere Gewalt die Durchführung erschwert oder unmöglich wird.
4.2 Müssen wir Veranstaltungen absagen, so erhalten Kunden das Seminarhonorar vollständig erstattet, verschieben wir hingegen Seminare, so können die Kunden aus den vorhanden Ersatzterminen wählen oder eine Erstattung verlangen.

5. Veranstaltungsunterlagen

An Kunden ausgehändigte veranstaltungsbegleitende Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch des Kunden bestimmt. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne unsere schriftliche Zustimmung ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt.

6. Haftung

6.1 Wir haften unbeschränkt und unabhängig von der Art des Verschuldens für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person. Bei den übrigen Haftungsansprüchen haften wir für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit auch unserer gesetzlichen Vertreter und leitenden Angestellten. Für das Verschulden sonstiger Erfüllungsgehilfen haften wir nur im Umfang der Haftung für leichte Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Bei Verletzung der Kardinalpflicht ist die Haftung der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Jede weitere Haftung auf Schadensersatz, insbesondere die Haftung ohne Verschulden, ist ausgeschlossen.
6.2 Kunden müssen für ihren Versicherungsschutz (Unfall, Haftpflicht, u.Ä.) selbst sorgen. Der Teilnehmer hält sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die Kursteilnehmer an Personen vornehmen, handeln die Kursteilnehmer auf eigene Gefahr und Risiko.
6.3 Ist ein Schaden sowohl auf unser Verschulden als auch auf ein Verschulden des Kursteilnehmers zurückzuführen, muss sich der Kursteilnehmer sein Mitverschulden anrechnen lassen.

7. Vertraulichkeit und Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu verarbeiten, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen für vertrauliche Informationen den Postweg empfehlen. Näheres zum Thema Datenschutz erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

8. Schlussbestimmung

8.1 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hier durch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganze oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
8.2 Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über unser Online-Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.
8.3 Soweit der Kunde Unternehmer ist, gilt Hannover als örtlicher Gerichtsstand.

9. EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

10. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht für Verbraucher

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
child & parents gemeinnützige GmbH, Spichernstraße 11a | 30161 Hannover, Telefax:(0511) 54 54 18 13, akademie@chipa.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

— Anlage Muster-Widerrufsformular —

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An
child & parents gemeinnützige GmbH, Spichernstraße 11a | 30161 Hannover, Telefax:(0511) 54 54 18 13, akademie@chipa.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum

___________
(*) Unzutreffendes streichen.

Widerruf Inhalt
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